Community

Mehr über Zitig.ch

Gepostet von: zitig

Kategorie: Start-up

Gepostet am: vor 3 Tag(e)

Tags: myswisschocolate, schokolade, schoggi, interview, zitig.ch

73 Stimmen

bewerten

Heute haben wir ein süsses Interview für euch! Sven Beichler von myswisschocolate.ch, der ersten transparenten Schoggi-Firma im Internet, steht uns Rede und Antwort. Bereitet euch auf ein super Dessert vor!

Zitig.ch - Feyyaz Alingan: Sven, was ist myswisschocolate? Beschreibe das Ganze doch mal in Deinen Worten.

myswisschocolate - Sven Beichler: Mit myswisschocolate kann man seine eigene Schokoladentafel kreieren, aufgrund einer weissen, dunklen oder Milchschokoladenbasis sowie bis zu 100 weiteren Zutaten. Die individuelle Wunschschokolade wird dann in unserer Manufaktur „handmade“ hergestellt und dem Kunden dann per Post zugestellt. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Von Wasabi und Coconut, Müesliflocken und Apfel/Chili Grisp bis zu Dekorationen aus Marzipan ist alles dabei. Natürlich kann es auch „ganz normal“ sein mit Rosinen und Mandelspittern. Die Schokoladentafel kann auch individuell benannt werden und bei grösseren Abnahmemengen sind auch eigene Verpackungen mit Logodruck vorgesehen. Das ideale Geschenk also. Privat wie auch für Firmen.

Zitig.ch: Klingt lecker! Euer Ziel ist dieses Startup komplett transparent aufzubauen. Wie setzt ihr um und wie bezieht ihr die Community ein?

myswisschocolate: Wir gehen hier einen neuen Weg der Transparenz. Keine Geheimnisse, keine einsamen Entscheidungen im stillen Kämmerchen. Sämtliche wichtigen Entscheidungen, wie Logo, Design, Schokoladenbasis (Couverture), Zutaten usw. entscheiden unsere zukünftigen Kunden. Die Community wird dabei direkt in den Entscheidungsprozess eingebunden. Dabei geben wir eine Vorgabe, wie wir es machen würden. Im Corporate Blog kann jeder dann seine Meinung dazu abgeben und weitere Vorschläge einbringen. Schliesslich wird über alle Vorschläge abgestimmt. Das Ergebnis – auch wenn es nicht unserer erste Wahl ist – wird dann genommen. Wir haben festgestellt, dass die Einbindung von Twitter, Facebook und Xing bei unseren Umfragen im Blog eine riesen Wirkung auslöst. Wir erhalten sehr viel und sehr gutes Feedback.

Zitig.ch: Ich habe eine Schokoladenidee, könnt ihr die für mich umsetzen?

myswisschocolate: Eigene Ideen sind immer Willkommen. Schreib uns was Deine Idee ist und wenn es mit myswisschocolate zu tun hat, können wir es im Blog offen diskutieren – sofern wir es nicht eh schon tun.



Zitig.ch: Seid ihr Schoggi-Macher oder wie seid ihr zu diesem Beruf gekommen?

myswisschocolate: Wir bringen langjährige Erfahrungen mit Lebensmittel und der Gastronomie im allgemeinen mit, sowie für internetbasierte Lösungen in diesem Bereich. Wir sind keine ausgebildeten Schoggi-Könige, aber u.a. mit Hilfe der Swiss Chocolate Academy in Zürich und vielen Kursen haben wir uns das restliche schokoladenspezifische Know-How angeeignet. Dabei geht es vor allem um das Wissen des Temperieren der Schokolade (schmelzen) und das Handling mit den Zutaten.

Zitig.ch: Wo findet man euch im Internet, bzw. wie kann man mit euch in Kontakt treten?

myswisschocolate: Wir haben erst den Blog (www.myswisschocolate.ch/blog) gestartet, mit dem wir das Startup aufbauen werden. Wir freuen uns über Feedback und Kommentare im Blog oder man kann uns direkt per E-Mailschreiben.

Zitig.ch Was plant ihr für die Zukunft?

myswisschocolate: In nicht mehr allzu ferner Zukunft werden wir myswisschocolate starten. Dabei werden wir auf Anhieb international tätig sein. Noch in eine überschaubare Anzahl Ländern, aber das werden wir dann stetig ausbauen. Wir haben noch viele Ideen, welche wir einbringen wollen, lasst Euch überraschen – oder noch besser – schaut doch immer im Blog vorbei und schreibt Eure Meinung. Wir verlosen immer wieder gratis Schoggi unter fleissigen KommentarschreiberInnen.

Zitig.ch: Na, das ist doch was! Vielen Dank für das Interview.


Was wären wir denn für eine Community, wenn wir euch an dieser leckeren Erfahrung nicht mitmachen lassen würden? Zitig.ch und myswisschocolate verlosen in baldiger Zukunft einige süsse Überraschungen für euch! Besucht täglich Zitig.ch und myswisschocolate, so dass ihr immer auf dem Laufenden seid!

Antworten Riddlervor 3 Tag(e)

Leckere Sache, ich freu mich auf den Wettbewerb!

Antworten Tuvor 3 Tag(e)

Mmmmmmhhhhhh!

(Bitte keine HTML-Tags verwenden.)

Name:  
E-Mail-Address:    
Kommentare: